Workshop Hypophyse – Update 2022

5. Workshop Hypophyse der DGAE – Update 2022, 23. – 24. September 2022

Der 5. Workshop Hypophyse der DGAE wird am 23. und 24. September 2022 in Erlangen stattfinden unter der Leitung von Prof. Michael Buchfelder und Sven-Martin Schlaffer. Ein Schwerpunkt des Workshops werden seltene Sellaprozesse und technische Neuerungen sein.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,
meine Mitarbeiter und ich dürfen Sie im Namen der DGAE zum Workshop Hypophyse, den wir am 23. und 24. September 2022 in Erlangen ausrichten, ganz herzlich einladen. Wir folgen einer schon bewährten Tradition. Wie in den vorausgehenden Workshops Hypophyse in Kassel,  Mainz, Minden und Erfurt, wollen wir die Neuerungen auf den Gebieten der Operationstechniken und medikamentösen Behandlungen von Hypophysentumoren mit Ihnen diskutieren. Eine Besonderheit des diesjährigen Workshops wird sein, dass wir die selteneren raumfordernden Prozesse im Sellabereich, wie Hypophysitis, Chordome, Meningeome, aber auch die Kraniopharyngeome besonders ausführlich betrachten und Sie auch an den technischen Entwicklungen der Hypophysenoperation teilhaben lassen. Natürlich wollen wir auch die neueren Entwicklungen, was die medikamentöse Therapie betrifft, beleuchten, und zwar sowohl soweit es die Substitutionstherapie bei der Hypophysenvorderlappeninsuffizienz und beim Diabetes insipidus betrifft, als auch die Suppression der Hormonsekretion und antiproliferative Effekte bei den hormonsezernierenden Hypophysenadenomen. Die Veranstaltung findet in Präsenzform unter Einhaltung der Hygienebestimmungen statt.

Das gesamte lokale Organisationsteam und der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für angewandte Endokrinologie (DGAE) würden sich sehr freuen, Sie am 23. und 24. September 2022 in den Hörsaaleinrichtungen der Universitätskliniken Erlangen begrüßen zu können.

Prof. Dr. Michael Buchfelder
Direktor der Neurochirurgischen Klinik