Zwischen Schulabschluss und Zukunft: Wie gestalte ich meinen beruflichen Weg nach der Schule?

Eine Brücke zwischen Schule und Karriere – Einladung zum Tag der Ausbildung im Uniklinikum Erlangen am 19. November 2023

In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, ist die Wahl des richtigen Berufs für junge Menschen von entscheidender Bedeutung. Um diesen Übergang von der Schule ins Berufsleben erfolgreich zu gestalten, veranstaltet das Uniklinikum Erlangen am Sonntag, 19. November 2023, einen informativen Berufsorientierungstag. Die Veranstaltung ist nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern für alle Interessierten geöffnet, die sich für eine Ausbildung am Uniklinikum interessieren. Die Veranstaltung findet zwischen 10.00 und 14.00 Uhr in der Palmeria, Ulmenweg 18, in Erlangen statt. Der Eintritt ist frei.

Der Tag der Ausbildung bietet allen Interessierten eine einmalige Gelegenheit, direkt mit den Ausbilderinnen, Ausbildern und Azubis ins Gespräch zu kommen. Die Besucherinnen und Besucher können erste Kontakte knüpfen und sich über die Anforderungen und Perspektiven der verschiedenen Berufsfelder informieren. Aber auch Führungen – z. B. in der Radiologie und der Augenklinik – finden statt, die Einblicke in die potenzielle Arbeitswelt gewähren und hinter die Kulissen blicken lassen. Für Abwechslung sorgen beispielsweise interaktive Teststationen und Mitmachaktionen, an denen die Interessierten Gegenstände röntgen oder am CT scannen, an einem Quiz teilnehmen oder in einer Fotobox testen, wie sie in Berufskleidung aussehen.

Viele Ausbildungsmöglichkeiten

Jedes Jahr bietet das Uniklinikum rund 250 Ausbildungsplätze an. Neben den klassischen Gesundheits- und Pflegeberufen werden Kaufleute im Büromanagement sowie zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker bis hin zur Metallbauerin bzw. zum Metallbauer und in weiteren Berufen in der Gebäudetechnik ausgebildet. Am Uniklinikum Erlangen sind über 9.500 Mitarbeitende beschäftigt und rund 650 Auszubildende in 20 unterschiedlichen Berufen absolvieren ihre Ausbildung an hochmodernen Arbeitsplätzen bei einem der größten Arbeitgeber Mittelfrankens! Das Uniklinikum ist mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als attraktiver Ausbildungsbetrieb. Natürlich ist der Einstieg auch über ein Praktikum, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst möglich.

Ausführliche Informationen zum Tag der Ausbildung und zu aktuell freien Ausbildungsplätzen gibt es unter www.uker.de/tda und unter www.uker.de/ausbildung.

Annika D’Agata

annika.dagata(at)uk-erlangen.de