18. Ethiktag: Umgang mit Unsicherheit in der Medizin

Klinisches Ethikkomitee/Professur für Ethik in der Medizin

Patient*innen hoffen auf schnellstmögliche Heilung sowie sicheres ärztliches und pflegerisches Handeln zu ihrem Wohl. In der mo¬der¬nen Medizin ist die Komplexität des Vorgehens für die kli¬ni¬sche Praxis eher gewachsen, durch technische wie auch mensch¬¬liche Fehlbarkeit kommt es möglicherweise zu zusätzlichen Risiken und Unklarheiten.

26. Oktober 2019

Hörsäle Medizin: Großer Hörsaal / Hörsaal 400
Ulmenweg 18

Gebäude: Hörsäle Medizin
Raum: Großer Hörsaal

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Barrierefreier Zugang, Barrierefreies WC über Aufzug Nr. 19 erreichbar, Induktionsschleife für Hörgeschädigte in Reihe 2-7.

Trotz umfangreicher und immer genauerer Diagnostik und Prognostik in vielen Bereichen und Disziplinen bleiben viele Fragen offen: von der Pränataldiagnostik über Operationschancen oder das Ansprechen auf Chemotherapien bis hin zu Konflikten der Beratung und letzten Fragen am Ende menschlichen Lebens. Für Patient*innen wie Behandelnde gilt es, mit der daraus resultierenden Unsicherheit umzugehen. Wie kann für alle Beteiligten ein hohes Maß an Vertrauen in möglichst sicheres Handeln und die Fähigkeit des Umgangs mit bestehenden Unsicherheiten gewährleistet sein?

Zielgruppen

Der Ethiktag ist eine Fortbildungsveranstaltung für Ärztinnen, Ärzte, Pflegende und für alle anderen interessierten Berufsgruppen im Gesundheitswesen sowie die Öffentlichkeit. Der Ethiktag ist interdisziplinär und multiprofessionell angelegt und dient der Transparenz klinischer Werturteile.

Veranstalter:

Professur für Ethik in der Medizin, FAU Erlangen-Nürnberg
Klinisches Ethikkomitee des Universitätsklinikums Erlangen
Glückstr. 10
Telefon:: 09131 85-26430
E-Mail: igem-sekretariat-ethik(at)fau.de
Internet: www.ethikkomitee.med.fau.de

Teilnahmegebühren:

Mitarbeiter des Uni-Klinikums Erlangen sowie der FAU Erlangen-Nürnberg: kostenlos

Externe Gäste: 80 Euro (ermäßigt: 50 Euro); darin sind das Mittagessen und Getränke enthalten.

Stornierungen sind bis zum 18.10.2019 kostenlos, danach fällt die Hälfte der Teilnahmegebühr an.

Anmeldung bis zum 18.10.2019 bei:

E-Mail: igem-sekretariat-ethik(at)fau.de

Ärzte