6. Curriculum Psychoonkologie 2019

Psychoonkologische Weiterbildung für Psychologen und Ärzte

Die psychoonkologische Behandlung krebskranker Menschen und ihrer Familien erfordert neben fundierten psychotherapeutischen Kompetenzen spezifische psychoonkologische Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese Fortbildung qualifiziert psychotherapeutisch tätige Ärzte und Psychologen für die Behandlung und Begleitung von Krebspatienten im Rahmen von ambulanten, stationären oder integrierten, interdisziplinären Behandlungsprogrammen.

24. Mai 2019 14.00 Uhr
25. Mai 2019 18.00 Uhr

Palmeria: Seminarräume 1. OG
Ulmenweg 18
91054 Erlangen

Gebäude: Palmeria
Raum: Seminarräume 1.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Barrierefreier Zugang über Nachbargebäude Hörsäle Medizin, hier befindet sich ein barrierefreies WC das über Aufzug Nr. 19 erreichbar ist.

• medizinische Grundlagen der Onkologie
  • Grundlagen der Psychoonkologie
  • psychosoziale Aspekte der Krebserkrankung in verschiedenen Krankheits-/Behandlungsphasen
  • Strukturen der Psychoonkologischen Versorgung und sozialrechtliche Grundlagen
  • psychoonkologische Interventionen
  • Belastungen der Behandler und BurnoutProphylaxe

Wissenschaftliche Leitung:

Prof. Dr. (TR) Yesim Erim (Erlangen)

Prof. Dr. med. Christiane Waller (Nürnberg)

Dr. phil. Barbara Stein (Nürnberg)

Dipl. Psych. Martina Madl (Erlangen)

Information und Anmeldung

Psychosomatische und Psychotherapeutische Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen
Dietlinde Aratsch/Michaela Lepschi
Hartmannstr. 14, 91052 Erlangen
E-Mail: psychoonkologie-curriculum(at)uk-erlangen.de

1.600 Euro (100 UE)

Hinweise

Eingeschlossen sind: Theorieseminare, Supervision Selbsterfahrung, Prüfungsgebühren, Unterrichtsmaterialien Information über Kontoverbindung und Überweisungsmodalitäten erhalten Sie nach Eingang der schriftlichen Anmeldung.

Achtung: Rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen, da nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen! Die Teilnahmebestätigung erfolgt nach Eingang der Zahlung.

Stornierungsbedingungen: Eine kostenneutrale Stornierung ist bis drei Monate vor Beginn des ersten Seminartermins möglich. Bei Stornierung zwischen dem dritten und ersten Monat vor Beginn sind 50 % der Kosten zu entrichten. Bei Stornierung ab einem Monat vor Beginn ist der volle Beitrag fällig

Ärzte
Wissenschaftler