8. Curriculum Psychoonkologie 2023/24

Psychoonkologische Weiterbildung für Psychologinnen und Psychologen sowie Ärztinnen und Ärzte

Die psychoonkologische Behandlung krebskranker Menschen und ihrer Familien erfordert neben fundierten psychotherapeutischen Kompetenzen spezifische psychoonkologische Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese Fortbildung qualifiziert psychotherapeutisch tätige Ärzte und Psychologen für die Behandlung und Begleitung von Krebspatienten im Rahmen von ambulanten, stationären oder integrierten, interdisziplinären Behandlungsprogrammen.

14. Juli 2023 14.00 Uhr
15. Juli 2023 18.00 Uhr

INZ: Konferenzraum C 01 516
Ulmenweg 18
91054 Erlangen

Gebäude: INZ Bauteil C 1. OG
Raum: C 01 516

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Barrierefreier Zugang über Aufzug möglich. Barrierefreies WC (Raum C 01 617) im Gang mit Behandlungsräumen der Hautklinik

• Medizinische Grundlagen der Onkologie
  • Grundlagen der Psychoonkologie
  • Psychosoziale Aspekte der Krebserkrankung in verschiedenen Krankheits-/Behandlungsphasen
  • Strukturen der psychoonkologischen Versorgung und sozialrechtliche Grundlagen
  • Psychoonkologische Interventionen
  • Belastungen der Behandelnden und Burn-out-Prophylaxe

Wissenschaftliche Leitung

• Prof. Dr. (TR) Yesim Erim (Erlangen)
  • Prof. Dr. med. Christiane Waller (Nürnberg)
  • Dr. phil. Barbara Stein (Nürnberg)
  • Martina Madl (Erlangen)

Information und Anmeldung
Psychosomatische und Psychotherapeutische
Abteilung des Uniklinikums Erlangen
Julia Geyer
Hartmannstr. 14, 91052 Erlangen
E-Mail: psychoonkologie-curriculum(at)uk-erlangen.de
Fax: 09131 85-34145

Eingeschlossen sind: Theorieseminare, Supervision Selbsterfahrung, Prüfungsgebühren,Unterrichtsmaterialien

Informationen zu Kontoverbindung und Überweisungsmodalitäten erhalten Sie nach Eingang der schriftlichen Anmeldung.

Achtung: Eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen, da nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen! Die Teilnahmebestätigung erfolgt nach Eingang der Zahlung.

Stornierungsbedingungen: Eine kostenneutrale Stornierung ist bis drei Monate vor Beginn des ersten Seminartermins möglich.
Bei Stornierung zwischen dem dritten und ersten Monat vor Beginn sind 50 % der Kosten zu entrichten. Bei Stornierung ab einem Monat vor Beginn ist der volle Beitrag fällig.

Ärzte
Wissenschaftler