Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)

Arzt-Patienten-Seminar - 10-jähriges Jubiläum

Wir möchten Sie herzlichst zu der 10-jährigen Jubiläumsveranstaltung des Arzt-Patienten-Seminars des Schwerpunkts für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) der Medizinischen Klinik 1 des Uni-Klinikums Erlangen und der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV e. V.) einladen.

21. September 2019

Meistersingerhalle, Kleiner Saal,
Münchener Straße 19, 90478 Nürnberg

Die Fachvorträge der diesjährigen Veranstaltung behandeln die Aussagekraft von Laboruntersuchungen, setzen sich mit dem wichtigen Thema der Sexualität und Schwangerschaft bei CED auseinander und geben einen Überblick über aktuelle und neue Therapieoptionen. In der nachfolgenden Pause (Markt der Möglichkeiten) haben Sie die Gelegenheit verschiedene Stände zu besuchen und mit den Referenten in Kontakt zu kommen. Nachfolgend werden Ihnen Besonderheiten der Kindermedizin, Wissenswertes zur Koloskopie, Einblicke in die Anlage und das Leben mit einem Stoma und zuletzt die Bedeutung möglicher Nahrungsmittelunverträglichkeiten vorgestellt und kritisch diskutiert.

Wir hoffen sehr, dass wir Sie zu unserer Jubiläumsveranstaltung begrüßen und Ihnen erneut ein aufschlussreiches Seminar präsentieren dürfen. Wir freuen uns auf anregende Gespräche und eine lebhafte Diskussion mit Ihnen.

Silvia Feldt

Gabriele Pernegger