Fit auf der Warteliste

Nierentransplantation - Seminar

Die Veranstaltung "Fit auf der Warteliste" will den Teilnehmern die Möglichkeiten und Grenzen einer Nierentransplantation aufzeigen. Neben dem ärztlichen und pflegerischen Transplantationsteam des Universitätsklinikums Erlangen werden wir Patienten mit Erfahrungen aus der Zeit vor und nach der Transplantation zu Wort kommen lassen.

17. November 2018

Hörsäle Medizin: Großer Hörsaal / Hörsaal 400
Ulmenweg 18

Gebäude: Hörsäle Medizin
Raum: Großer Hörsaal

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Barrierefreier Zugang, Barrierefreies WC über Aufzug Nr. 19 erreichbar, Induktionsschleife für Hörgeschädigte in Reihe 2-7.

Die erfolgreiche Nierentransplantation ist mittlerweile eine etablierte Nierenersatztherapie. Sie ermöglicht ein weitgehend normales und unabhängiges Leben mit Wiedereingliederung in den Beruf und das soziale Leben. Wer heutzutage durch eine Nierenerkrankung auf ein Nierenersatzverfahren angewiesen ist oder sein wird, sollte die Nierentransplantation als Therapieverfahren neben der Blut- oder Bauchfelldialyse für sich in Betracht ziehen.

Das Verfahren "Nierentransplantation" hat sich durch die Verbesserung der operativen und anästhesiologi-schen Techniken, durch die modernen Möglichkeiten der Abstoßungsverhinderung und -behandlung und der Prophylaxe von Infektionen zu einer weitgehend sicheren Behandlungsform entwickelt.

Dadurch konnte das Patientenüberleben und auch die Funktionsdauer eines Nierentransplantats deutlich ver-längert und verbessert werden. Somit ist die Nierentransplantation mittlerweile auch für Dialysepatienten mit mehreren Begleiterkrankungen und auch für die ältere Dialysegeneration eine chancenreiche Alternative zum maschinellen Nierenersatzverfahren geworden.

Dennoch sind spezielle Risiken und Voraussetzungen zu bedenken, über die wir Sie gerne unter- richten wollen. Es ist unser Anliegen, Ihnen die Möglichkeiten und die Grenzen einer Nieren- transplantation aufzuzeigen. Neben dem ärztlichen und pflegerischen Transplantationsteam des Universitätsklinikums Erlangen werden wir Patienten mit Erfahrungen aus der Zeit vor und nach der Transplantation zu Wort kommen lassen.

Sehr herzlich laden wir Sie zu dieser Informationsveranstaltung über Nierentransplantation an unser Zentrum ein und freuen uns auf Ihren Besuch.

Kathrin Lenker
Telefon: 09131 85-39196/ -39195 oder -36025