Zum Hauptinhalt springen

Psychosomatische Fortbildungsveranstaltung (online)

Psychosomatische Fortbildungsveranstaltung (online)

"Imaginationen in der therapeutischen Arbeit"

Wir leben unmittelbar nur in der Bilderwelt“, sagt C. G. Jung In der Bilderwelt und in den Imaginationen begegnen wir allem, was aktuell und für die Zukunft wichtig ist für unser persönliches Leben.

Datum
24. November 2021

Uhrzeit
17.00 - 18.30 Uhr

„Imaginationen in der therapeutischen Arbeit"
Referentin: Prof. Dr. phil. Verena Kast

„Wir leben unmittelbar nur in der Bilderwelt", sagt C. G. Jung

In der Bilderwelt und in den Imaginationen begegnen wir allem, was aktuell und für die Zukunft wichtig ist für unser persönliches Leben. Besonders erleben wir das anhand der Emotionen, die den Bildern ihre jeweilige Bedeutung für uns geben. Durch den Umgang mit diesen Bildern werden Bilder und Emotionen verändert, transformative Prozesse werden sichtbar und erlebbar.

Nach einem kurzen Vergleich der Jungschen Sicht mit aktuellen Forschungen der affektiven Neurowissenschaft zu den selbst generierten Vorstellungen wird Prof. Kast von der praktischen Bedeutung von Imaginationen sprechen, etwa in der Gegenübertragung und im Umgang mit Albträumen.

Prof. Dr. phil. Verena Kast studierte Psychologie, Philosophie und Literatur an der Universität Zürich und promovierte in Jungscher Psychologie. Sie war Professorin für Psychologie an der Universität Zürich, Dozentin und Lehranalytikerin am dortigen C.-G.-Jung-Institut und Psychotherapeutin in eigener Praxis. Zudem war sie Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Analytische Psychologie, Präsidentin der Internationalen Gesellschaft für Analytische Psychologie und Vorsitzende der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie und Präsidentin des C.-G.-Jung-Instituts Zürich, Küsnacht. Von 2001 bis 2020 war sie Mitglied der Leitung der Lindauer Psychotherapiewochen. Sie hat zahlreiche, viel beachtete Werke, u. a. zur Psychologie der Emotionen, zu Grundlagen der Psychotherapie und zur Interpretation von Märchen und Träumen, verfasst.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung erforderlich unter: so-veranstaltungen(at)uk-erlangen.de

Flyer

 

Zielgruppe
Ärzte
Pflegekräfte
Wissenschaftler
Fortbildungspunkte
2 CME