Zum Hauptinhalt springen

Update: Impfungen

Update: Impfungen

Einladung zur Fortbildungsveranstaltung

Impfungen sind ein wichtiges Element der primären Infektionsprophylaxe. Neben dem individuellen Schutz haben sie eine große Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, da bei hinreichend hoher Impfrate auch einzelne nicht immune Personen innerhalb einer Gemeinschaft vor einer Übertragung geschützt werden (Herdenprotektion). So haben Impfungen zu einigen der größten Erfolge in der Medizin geführt. Durch effektive weltweite Impfkampagnen konnten die Pocken schon vor mehreren Jahrzehnten ausgerottet werden. Auch das Programm der Weltgesundheitsorganisation zur endgültigen Eradikation der Poliomyelitis scheint nach etlichen Rückschlägen in den letzten Jahren kurz vor dem Ziel zu sein. Bei einer weiteren impfpräventablen Erkrankung, den Masern, deren Elimination ebenfalls angestrebt wird, ist die Situation in vielen europäischen Ländern und nicht zuletzt auch in Deutschland weiterhin unbefriedigend, da immer wieder größere Krankheitsausbrüche registriert werden. Somit sind wir hier von der Elimination der Erkrankung noch relativ weit entfernt. Die Masern-Mumps-Röteln-Impfung ist daher – ebenso wie die Varizellen-Impfung - weiterhin ein wichtiger Baustein im Impfkalender für Säuglinge und Kleinkinder. Allerdings muss bei diesen Lebendimpfstoffen beachtet werden, dass sie bei Patienten mit bestimmten Immundefekten kontraindiziert sind, da in solchen Fällen auch das attenuierte Impfvirus schwere Erkrankungen hervorrufen kann.

Datum
30. Januar 2019

Uhrzeit
18.15 - 20.30 Uhr

Adresse
Mikrobiologie: Hörsaal
Wasserturmstr. 3-5
91054 Erlangen

Gebäude: nein
Raum: Hörsaal Mikrobi

Achtung: Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei!
nicht barrierfrei zugänglich

Während die bisher genannten Impfungen der primären Prävention dienen, hat die Impfung gegen Herpes zoster das Ziel, Reaktivierungen des Varizella-Zoster-Virus und die daraus resultierenden Komplikationen, also die Gürtelrose und die postherpetische Neuralgie, zu vermeiden. Hierfür steht nunmehr ein Subunit-Totimpfstoff zur Verfügung, der in den Zulassungsstudien eine hohe Effektivität gezeigt hat und daher auch in die aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert- Koch-Institut aufgenommen wurde.
Weitere Themen in unserem Update zum Thema Impfungen zu Beginn des Jahres 2019 sind die Keuchhusten-Impfung bei Erwachsenen und Schwangeren, praktische Fragen der Indikationsstellung und Durchführung der Tollwut-Impfung sowie eine kurze Darstellung der Impfstoffentwicklung gegen Dengue-Viren. Schließlich wollen wir uns im Rahmen von zwei Kasuistiken mit seltenen, aber relevanten Impfkomplikationen befassen.

Wir würden uns freuen, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen und hoffen auf Ihr Interesse und rege Diskussionen.

Prof. Dr. med. Christian Bogdan
Prof. Dr. med. Klaus Überla

Zielgruppe
Ärzte
Fortbildungspunkte
3 CME