Urologie meets Pathologie – Update für die Praxis

Fortbildungsveranstaltung der Urologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen im Rahmen der DPKK-Jahrestagung

Am ersten Tag werden wir grundlagenwissenschaftliche Themen rund um das Prostatakarzinom bearbeiten und am zweiten Tag den Fokus auf translationale und klinisch-wissenschaftliche Aspekte richten, die auch für die Kolleginnen und Kollegen in der Niederlassung relevant sind oder relevant werden.

22. Februar 2019 14.00 Uhr
23. Februar 2019 13.30 Uhr

Kloster Michaelsberg, Michelsberg 10, 96049 Bamberg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie wieder zu unserer wissenschaftlichen Tagung des Deutschen Prostatakarzinom Konsortiums (DPKK) und Fortbildungsveranstaltung „Urologie meets Pathologie – Update für die Praxis“ einladen zu dürfen. Da sich eine Zweiteilung der Tagung in den vergangenen Jahren bewährt hat, werden wir am ersten Tag unserer zweitägigen Veranstaltung wieder eher grundlagenwissenschaftliche Themen rund um das Prostatakarzinom bearbeiten und am zweiten Tag den Fokus auf translationale und klinisch-wissenschaftliche Aspekte richten, die auch für die Kolleginnen und Kollegen in der Niederlassung relevant sind oder relevant werden.

Am Freitag, den 22.2.2019, können Sie nicht nur mit renommierten Forscherinnen und Forschern in der Urologie und Pathologie, sondern auch mit jungen Doktorandinnen und Doktoranden aus der Urologie diskutieren, die ihre Ergebnisse erstmals einem Publikum vorstellen. Am zweiten Tag, dem Tag für die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, stehen klinische Studien im Vordergrund, und es sollen erste Ergebnisse sowohl der PSA-Früherkennungsstudie Probase als auch der PCO-Studie vorgestellt werden.

Wir hoffen, mit unserer Veranstaltung die wissenschaftliche Kompetenz und Entwicklung unseres Netzwerkes wieder adäquat darstellen und Ihnen ein interessantes Programm anbieten zu können. Für die einzelnen Sitzungen sind bei der Bayerischen Landesärztekammer CME-Punkte beantragt.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie in Bamberg zu einem gemeinsamen Austausch begrüßen dürfen, und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. med. Bernd Wullich

1. Vorsitzender des DPKK,