10 Jahre Expertise auf höchstem Niveau

Onkologisches Zentrum Bamberg

10 Jahre Expertise auf höchstem Niveau

Das Gynäkologische Krebszentrum Bamberg feiert sein zehnjähriges Bestehen

Im Rahmen der diesjährigen Zertifizierung des Onkologischen Zentrums am Klinikum am Bruderwald der Sozialstiftung Bamberg wurde das 10jährige Bestehen des Gynäkologischen Krebszentrums in der Frauenklinik unter chefärztlicher Leitung von Herrn Dr. Hans-Martin Enzinger gefeiert. Die Bamberger Leitung des Onkologischen Zentrums PD Dr. Seggewiß-Bernhardt und die diesjährigen Auditoren gratulierten ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Vor 10 Jahren wurde das Gynäkologische Krebszentrum Bamberg unter dem Dach des Onkologischen Zentrums etabliert und nach den strengen Zertifizierungskriterien der Deutschen Krebsgesellschaft erstzertifiziert. Das Jubiläum zeigt, dass das Gynäkologische Krebszentrum mit der richtigen Strategie erfolgreich durch gute und schwierige Zeiten geführt wurde – ein Grund dies zu würdigen.

Durch die langjährige ausgezeichnete Strukturarbeit, die hohe fachliche Expertise, ein hochspezialisiertes Angebot und die erstklassige interdisziplinäre Zusammenarbeit konnte das Bestehen des Gynäkologischen Zentrums bis heute untermauert werden. Das Angebot wird durch die Möglichkeiten minimal-invasiver Operationen mittels DaVinci OP-Roboter ausgebaut und eine Weiterentwicklung des Zentrums somit garantiert.

„Dass wir hier in Bamberg seit 10 Jahren ein Gynäkologisches Krebszentrum haben, verdanken wir unserer guten Zusammenarbeit innerhalb der Frauenklinik und der Kooperationen mit unseren internen und externen Partnern, die wir im täglichen Miteinander leben“, so Herr Dr. Enzinger. „Wir bieten unseren Patientinnen nun bereits seit über 10 Jahren die bestmögliche und leitliniengerechte medizinische Versorgung bei allen gynäkoonkologischen Krankheitsbildern. Unsere enge interdisziplinäre Arbeitsweise gewährleistet eine zielgerichtete Diagnostik und operative Therapie sowie eine onkologische und strahlentherapeutische Behandlung auf höchstem Niveau. Eine große Rolle spielt dabei unsere wöchentliche interdisziplinäre Tumorkonferenz: entsprechend dem aktuellen wissenschaftlichen Stand werden hier die Therapien individuell für jede onkologische Patientin festgelegt. Neben einer qualifizierten onkologischen Fachpflege bieten wir allen unseren Patientinnen auch eine psychoonkologische und seelsorgerische Begleitung. Zudem erhalten sie Beratung und Unterstützung bei sozialrechtlichen Fragen“, führt Dr. Enzinger weiter an.

Neben dem Gynäkoonkologischen Krebszentrum, welches sich der operativen und konservativen Therapie der Tumorerkrankungen des äußeren und inneren Genitale widmet, besteht auch seit 2007 das Brustkrebszentrum in der Frauenklinik, welches sich ganz auf die operative und konservative Therapie des Mammakarzinoms fokussiert.