Außergewöhnliche Nachtschicht im Uniklinikum Erlangen

Das Uniklinikum Erlangen öffnet die Türen im Rahmen der 11. Langen Nacht der Wissenschaften am Samstag, 21. Oktober 2023

Für die 11. Lange Nacht der Wissenschaften hat das Uniklinikum Erlangen gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ein spannendes Programm mit vielen Highlights organisiert. An insgesamt 100 Ständen, in Vorträgen und bei Führungen können wissensdurstige Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer am Samstag, 21. Oktober 2023, zwischen 17.00 und 24.00 Uhr, modernste Medizin hautnah erleben. Rund 700 Mitarbeitende aus dem Uniklinikum Erlangen und der Medizinischen Fakultät sind in das Programm der Langen Nacht der Wissenschaften 2023 eingebunden.

Die außergewöhnliche Nachtschicht für die Besuchenden findet auf der Piazetta und in den umliegenden Gebäuden (Ulmenweg 18; Bushaltestelle „Kliniken/Maximiliansplatz“) statt: Im Internistischen Zentrum führt ein Rundgang durch das Herzkatheterlabor und gewährt außerdem Einblicke in die Forschung der Magnetresonanzbildgebung. Zu entdecken gibt es zusätzlich moderne 3-D-Technik im Bereich der Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie und ein begehbares Modell einer Prostata, das den Besuchenden eine neue Perspektive auf das Organ ermöglicht.

In den Hörsälen Medizin stellt der Pflegedienst an Infoständen und bei Mitmach-Aktionen den Pflegeberuf aus ungeahnten Blickwinkeln vor. Zudem erwartet alle Interessierten ein kurzweiliges Vortragsprogramm aus nahezu allen Fachbereichen der modernen Medizin. Bühne frei für die Forschung heißt es in diesem Rahmen auch beim Science Slam: Hier präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschungsthemen möglichst laienverständlich und unterhaltsam zum Thema „High-tech meets Medicine – wie sieht die Gesundheitsversorgung von morgen aus?“

Weitere Vorträge sowie beeindruckende Einblicke in die translationale Forschung – etwa zu Darmentzündungen, Krebs oder der Herzgesundheit – gibt es im Translational Research Center (TRC). In der „Palmeria“ erfahren alle Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer mehr über Krankheiten wie Multiple Sklerose oder Psoriasis (Schuppenflechte), können das prämierte Entzündungsspiel INFLAMMANIA ausprobieren und sich über das Medizinstudium informieren. Darüber hinaus bieten einige Einrichtungen Führungen in ihren Räumlichkeiten an: So zeigt beispielsweise die Strahlenklinik einen medizinischen Linearbeschleuniger und die Apotheke die automatisierte Arzneimittelversorgung (kostenlose Führungskarten unbedingt erforderlich).

Foodtrucks auf der Piazetta

Wer zwischen den zahlreichen Wissenshäppchen Hunger verspürt, findet auf der Piazetta verschiedene Foodtrucks mit Snacks unter freiem Himmel: Von Bratwürstchen über Bowls und Pizza bis hin zu Burritos ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Noch schnell Tickets sichern

Eintrittskarten für die 11. Lange Nacht der Wissenschaften sind an bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse am Eingang zum Ulmenweg erhältlich. Ebenso ist es möglich, „print@home-Tickets“ über den Anbieter Reservix zu erwerben (Vollzahlendenkarte: 19,50 Euro, ermäßigtes Ticket: 12,00 Euro). Wer an einer Führung des Uniklinikums Erlangen teilnehmen möchte, benötigt zusätzlich zum Ticket eine sogenannte Führungskarte. Diese kann kostenlos direkt unter https://tickets.uk-erlangen.de gebucht werden, solange freie Plätze verfügbar sind.

Detaillierte Informationen zum Programm der Langen Nacht der Wissenschaften

Annika D’Agata