Beachtlicher Meilenstein

Sana Klinikum Hof absolviert erfolgreich das Audit zur Erstzertifizierung des Brustkrebszentrums Hof

Am 27. und 28.09.2022 wurde das Brustkrebszentrum Hof im Rahmen der Erstzertifizierung auditiert. Die Fachexperten Prof. Löhberg und Dr. Schuster waren im Abschlussgespräch voll des Lobes über alle Abteilungen des Brustkrebszentrums, die während des Audits begangen wurden. „Heute ist in der Gynäkologie am Sana Klinikum Hof mit der erfolgreichen Erstzertifizierung des Brustzentrums ein Stück Geschichte geschrieben worden. Es ist ein Meilenstein, den Sie als Team erreicht haben“, beglückwünschte Geschäftsführer Dr. Holger Otto das Team um Dr. Liane Logé, Chefärztin der Frauenklinik und Leiterin des Brustkrebszentrums. Zertifizierung sei Teamarbeit und so ist es eine großartige Leistung, welche das Team hier gemeinsam vollbracht habe.

Durch ihr Zertifizierungssystem möchte die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) die Betreuung onkologischer Patienten verbessern und ihnen in jeder Phase ihrer Erkrankung eine Behandlung ermöglichen, die sich an hohen Qualitätsmaßstäben orientiert. Basis dieses Systems sind die zertifizierten Zentren. Diese Zentren müssen jährlich nachweisen, dass sie die fachlichen Anforderungen für die Behandlung einer Tumorerkrankung erfüllen und zudem über ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem verfügen. Mit wohlwollenden Worten der Auditoren ist diese Arbeit am Klinikum Hof nun gewürdigt und wertgeschätzt worden. Beide Fachexperten sprachen uneingeschränkt die Empfehlung für die Zertifikatserteilung des Brustkrebszentrum Hof aus.

Die Zertifizierung des Brustzentrums ist nur dank dem Engagement und dem Beitrag jedes einzelnen Mitwirkenden möglich gewesen - Sie sorgen dafür, das die Versorgung auf hohem Niveau in unserer Region verfügbar ist.

Sana Klinikum Hof
Onkologisches Zentrum