Glaskeramische Materialien für die Zahnmedizin

Vom 4. bis 8. Dezember 2023 fand in Erlangen ein von BAYLAT/FAPESP finanzierter, bilateraler Workshop zwischen der FAU, dem Klinikum und den Universitäten Sao Paulo (USP) und Sao Carlos (UFSCar), Brasilien statt. Die Zahnklinik 1 (Prof. U. Lohbauer), das Department Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik, Prof. D. de Ligny und Biomaterialien, Prof. A. Boccaccini) und der Lehrstuhl für Mineralogie (Prof. F. Götz-Neunhoeffer) hießen 11 brasilianischen Forscher in Erlangen willkommen. Ein intensiver Austausch mit 17 Fachvorträgen fand zu den Themen optische Eigenschaften von Gläsern, Flash-Sintern, bakterizide Oberflächen und anwendungsbezogene Aspekte von Glaskeramiken statt. Während der Veranstaltung wurden die vier beteiligten Lehrstühle besucht diskutierten die Teilnehmer über den Fortschritt der bereits laufenden Kooperationen und regten eine Reihe neuer Projekte an. Im Rahmen des Workshops fand Eine Live-Zahnbehandlung (Zahnklinik 1, Dr. J. Lubauer) von Prof. E. Zanotto statt, der sich seit mehr als 40 Jahren mit dem Thema Glaskeramik beschäftigt. Er erhielt erstmals eine glaskeramische Zahnkrone.

Der Besuch des Nürnberger Weihnachtsmarkts und des Germanischen Nationalmuseums rundeten den Forschungsaufenthalt ab. Die brasilianischen Besucher genossen das fränkische Essen und das kalte Wetter, inklusive Schnee.

Bereits im Februar 2023 reiste eine Gruppe von 11 Wissenschaftlern zum ersten Workshop nach Sao Carlos, Brasilien. Auch dieser Workshop wurde durch BAYLAT/FAPESWP gefördert. Die Themen waren mechanische Charakterisierung und klinische Anwendung von Glaskeramiken, spektroskopische und röntgenologische Methoden zur Strukturaufklärung, Keimbildung und Kristallisationskinetik von Glaskeramiken, bioaktive Gläser, Phasenseparation von Gläsern, und Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz.

Die deutschen Besucher besuchten eine Kaffeeplantage. Sie genossen das brasilianische Essen und das sommerliche Wetter.