Mobil bis ins Alter

Bürgervorlesung am 4. Juli informiert darüber, wie sich die Lebensqualität durch Mobilität möglichst lange erhalten lässt

Auch im Alter fit und gesund zu bleiben – das wünschen wir uns insgeheim alle. Wie uns das gelingt und was wir präventiv dafür tun können, dass es uns lange gut geht, darüber spricht Prof. Dr. Mario Perl, Direktor der Unfallchirurgischen und Orthopädischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, im Rahmen seiner Bürgervorlesung „Mobil bis ins Alter – Lebensqualität erhalten!“. Die Veranstaltung findet am Montag, 4. Juli 2022, ab 18.15 Uhr statt. Der Eintritt zum Vortrag in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Uni-Klinikum Erlangen gilt bei Veranstaltungen derzeit die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske) sowie die 2G-Regel. Ausführliche Informationen und die aktuelle Zutrittsregelung sind unter www.uker.de/bvl zu finden.

„Fit zu sein beziehungsweise zu bleiben beginnt mit dem aktiven Erhalt der eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten durch gezieltes Training“, sagt Prof. Perl. „Das dient auch der Vermeidung von Verletzungen im Alter.“ Sollten dennoch einmal – etwa aufgrund von Stürzen oder Unfällen – Blessuren auftreten, so gibt es spezielle an das Alter angepasste Verfahren, die eine zügige Wiedereingliederung ermöglichen. Dabei soll das Aktivitätsniveau von vor dem Unfall schnell wiederhergestellt werden. „Lange Phasen der Inaktivität sind im Alter besonders schädlich“, betont Mario Perl. Spezielle auf diese Altersgruppe angepasste Verfahren – etwa minimalinvasive Eingriffe oder die sofortige Vollbelastung – tragen zusammen mit interdisziplinären Versorgungskonzepten (Innere Medizin, Geriatrie, frühzeitigere Rehabilitation etc.) dazu bei, dass Betroffene rasch wieder das vorherige Aktivitätsniveau erreichen.

Bürgervortrag online abrufen

Was kann ich präventiv dafür tun, um auch im Alter fit und mobil zu sein? Wie kann meine Mobilität nach einer Verletzung oder einem Unfall schnell wiederhergestellt werden? Auf diese und weitere Fragen geht Prof. Perl im Rahmen seines Bürgervortrags „Mobil bis ins Alter – Lebensqualität erhalten!“ am Montag, 4. Juli 2022, ein – unter anderem anhand von Beispielen wie Verletzungen der Hüfte oder der Wirbelsäule. Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

Prof. Dr. Mario Perl

unfallchirurgie(at)uk-erlangen.de