Offene Ohren für Patientinnen und Patienten

Manfred-Roth-Stiftung spendet 5.000 Euro für ehrenamtliche Klinikseelsorge

„Unsere ehrenamtlichen Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger sind eine wichtige Stütze für viele Patientinnen und Patienten des Uniklinikums Erlangen“, sagte Pfarrer Frank Nie bei der Scheckübergabe. „Sie nehmen sich Zeit und haben ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Darauf bereiten wir sie intensiv vor.“ Die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger wird jetzt durch die Manfred-Roth-Stiftung mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro unterstützt. Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster und Stiftungsrat Klaus Teichmann überreichten den Scheck an Frank Nie, der hauptamtlich in der Klinikseelsorge tätig ist. „Das ist eine große Hilfe, da in diesem Bereich sehr viel ehrenamtlich geleistet wird“, erläuterte der evangelische Pfarrer, der die Aus- und Weiterbildung seiner ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen leitet. „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung, da sie mittelbar Menschen in schwierigen Lebenssituationen zugutekommt.“

Derzeit arbeiten 14 ehrenamtliche Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger am Uniklinikum Erlangen. Dafür haben sie eine halbjährige, bis zu 100 Stunden umfassende Ausbildung in Seelsorge absolviert. Inhalte waren u. a. Kommunikationstechniken, Selbsterfahrungseinheiten, theologische und psychologische Themen sowie Hygienerichtlinien. In der Regel besuchen die Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger einmal pro Woche eine Station. Die Patientinnen und Patienten können schon vorab Gesprächsbedarf signalisieren, die Seelsorgerinnen und Seelsorger klopfen aber auch spontan an die Tür und bieten ein Gespräch an. Dabei unterliegen sie der seelsorglichen Schweigepflicht. Kirchenzugehörigkeit und Konfession spielen keine Rolle, das Angebot richtet sich an alle Patientinnen und Patienten des Uniklinikums Erlangen.

Auch nach der Grundausbildung werden die ehrenamtlichen Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger kontinuierlich begleitet und fortlaufend weitergebildet. Pro Ausbildungskurs belaufen sich die Kosten auf etwa 5.000 Euro, die teils vom Uniklinikum Erlangen übernommen und teils durch Spenden finanziert werden.

Pfarrer Frank Nie
frank.nie(at)uk-erlangen.de