Stars auf Station

Kinderklinikkonzerte e. V. sorgt für musikalische Überraschung in der Erlanger Kinderklinik

Große Augen und helle Begeisterung bei den jungen Patientinnen und Patienten auf den Stationen der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen: Da gingen plötzlich die Sängerinnen Diane Weigmann und Sophia sowie die Sänger Gregor Hägele und Nico Laska von Zimmer zu Zimmer und gaben ihre bekanntesten Lieder zum Besten, um kranken Kindern und Jugendlichen eine Freude zu bereiten. Auch zahlreiche Angehörige sowie die Mitarbeitenden der Kinderklinik freuten sich über den unerwarteten musikalischen Besuch. Möglich machte die Aktion der Magdeburger Verein Kinderklinikkonzerte, der im Rahmen seiner Konzerttour 2023 unter anderem in Erlangen stoppte.

Über vier Stunden lang sangen die Musikerinnen und Musiker in den Räumen und auf den Fluren der Kinderklinik ihre Hits – begleitet von den ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Kinderklinikkonzerte e. V., die im Takt der Musik farbenfrohe Handpuppentiere tanzen ließen. Leise Balladen – darunter Sophias „Schmetterling“ mit Liedzeilen wie „Und ja, ich weiß, es ist nicht immer leicht für dich“ – sorgten für Gänsehaut und Tränen der Rührung, während schnelle Pophits wie Gregor Hägeles „Zuckerschock“ alle Anwesenden zum Mittanzen, -singen und -klatschen brachten.

„Dieses besondere Konzert hat uns eine Auszeit von unseren Sorgen geschenkt. Solche Momente der Freude sind unbezahlbar“, strahlte eine Mutter, deren zweijähriger Sohn derzeit auf der kinderkardiologischen Station behandelt wird und fröhlich zur Musik mitwippte. „Das ist ein berührender Beweis dafür, wie Musik Trost spenden kann. Danke an alle Beteiligten, die heute für so viele Glücksmomente auf unseren Stationen gesorgt haben“, sagte Marion Müller, leitende Erzieherin der Kinderklinik.

Seit 2011 organisiert Kinderklinikkonzerte e. V. deutschlandweit spendenfinanzierte Kinderklinikkonzerte für Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 17 Jahren. Dabei geht es nicht nur um Ablenkung im Klinikalltag, sondern auch um Teilhabe am sozialen Leben. Denn die jungen Patientinnen und Patienten, auf die das Kinderklinikkonzerte-Team trifft, müssen aus gesundheitlichen Gründen auf klassische Konzertbesuche verzichten. Damit auch nach dem Klinikkonzert ein Andenken an den Tag bleibt, erhielt jedes Kind neben Erinnerungsfotos mit den Stars eine altersentsprechende Geschenktüte gefüllt mit Plüschtieren, Büchern, DVDs, Spielen und mehr.

Marion Müller
marion.mueller(at)uk-erlangen.de