Über das Sterben reden

Uniklinikum Erlangen lädt zu einem Dialog zum Thema Sterben ins E-Werk ein

„Lasst uns darüber reden“ heißt eine neue öffentliche Ethik-Reihe des Uniklinikums Erlangen. Am Samstag, 11. November 2023, erwartet die Besucherinnen und Besucher die Veranstaltung „Leben – Sterben: Lasst uns darüber reden!“. Sie findet von 13.00 bis 20.00 Uhr in der Kellerbühne des Erlanger E-Werks, Fuchsenwiese 1, statt und ist kostenfrei. Auf unkonventionelle Weise wird dabei der Weg eines Menschen von der Notfallversorgung über die Intensivstation bis hin zu seinem Lebensende erzählt.

Dazu haben die Veranstaltenden – die Stabsabteilung Klinische Ethik und das Ethikkomitee des Uniklinikums Erlangen – eigens einen Film produzieren lassen, der nun präsentiert werden soll. An die sechs Filmsequenzen schließen sich jeweils Kurzvorträge von verschiedenen Expertinnen und Experten an. Sie stehen anschließend für Fragen und Diskussionen bereit. Für das neue Veranstaltungsformat engagieren sich viele Beschäftigte des Uniklinikums Erlangen ehrenamtlich. Die Mitarbeitenden der klinischen Notfall- und Intensivversorgung, der Palliativstation und des Klinischen Sozialdiensts stellten ihre Arbeit selbst vor der Kamera dar, und auch Mitarbeitende des Palliativmedizinischen Diensts, der Psychoonkologie, der Ethik und des Justiziariats brachten sich ein. Unterstützt wurden sie von ehrenamtlichen Laienschauspielerinnen und -schauspielern der diesjährigen Bürgerbühne des Erlanger Theaters. Zudem beteiligen sich das Hospiz am Ohmplatz der Diakonie Erlangen, die gemeinnützige Palliavita GmbH, der Verein Hausärzte Erlangen und Umgebung und der Hospiz Verein Erlangen e. V. an dem Ethik-Projekt.

„Unser Film soll ein realistisches Bild zeigen und darüber informieren, welche verschiedenen Abläufe möglich sind“, erklärt Dr. Caroline Hack, Leiterin der Stabsabteilung Klinische Ethik. Wie kann ich mich auf medizinische Notfälle vorbereiten? Was passiert auf einer Intensivstation? Wie soll am Lebensende mit mir umgegangen werden? Welche Fragen und Ängste habe ich? „Die Veranstaltung soll Menschen jeden Alters dazu ermutigen, sich mit Erkrankungen und dem Tod offen auseinanderzusetzen, um auf wichtige Entscheidungen vorbereitet zu sein. Gemeinsam möchten wir Vorbehalte, Ängste und Unsicherheiten abbauen. Deshalb: Lasst uns darüber reden“, sagt Caroline Hack. Ab 13. November 2023 sind die Filmszenen online unter https://www.uker.de/leben-und-sterben abrufbar.

Der Veranstaltungsort im E-Werk ist barrierefrei. Die Location ist teilbestuhlt, mehrheitlich gibt es Stehplätze. Eine Teilnahme ist prinzipiell zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung möglich, sofern die maximal erlaubte Personenanzahl nicht überschritten wird.

Dr. Caroline Hack
caroline.hack(at)uk-erlangen.de