AMBORA: 1. Platz beim MSD-Gesundheitspreis 2021

Projekt zur sicheren Einnahme von Krebsmedikamenten mit 30.000 Euro gewürdigt

Der MSD-Gesundheitspreis wurde in diesem Monat zum zehnten Mal verliehen. Die renommierte Auszeichnung des internationalen Gesundheitsunternehmens MSD (MSD Sharp & Dohme GmbH) ist mit einer Gesamtsumme von 115.000 Euro dotiert und prämiert innovative Projekte zur nachhaltigen Verbesserung der Versorgung von Patientinnen und Patienten in Deutschland. Das Versorgungsforschungsprojekt AMBORA der Apotheke (Chefapotheker: Prof. Dr. Frank Dörje) des Universitätsklinikums Erlangen und des Lehrstuhls für Klinische Pharmakologie und Klinische Toxikologie (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Martin F. Fromm) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wurde mit dem 1. Preis des MSD-Gesundheitspreises 2021 ausgezeichnet und erhielt 30.000 Euro. Das Geld kommt nun – zum Wohle der onkologischen Patientinnen und Patienten des Uni-Klinikums Erlangen – der Weiterentwicklung von AMBORA am Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN zugute. Über die Vergabe des MSD-Gesundheitspreises unter insgesamt 59 eingereichten Arbeiten entschied eine unabhängige Wissenschaftsjury.

AMBORA-Studie: mehr Sicherheit bei oraler Tumortherapie

Die von der Stiftung Deutsche Krebshilfe geförderte Studie AMBORA (Arzneimitteltherapiesicherheit bei der Behandlung mit neuen oralen Antitumorwirkstoffen) zeigte, dass Patientinnen und Patienten mit einer oralen Tumortherapie davon profitieren, wenn sie während ihrer Therapie engmaschig klinisch-pharmazeutisch/pharmakologisch begleitet werden. Diese Form der Unterstützung erhöhte nicht nur die Arzneimitteltherapiesicherheit, sondern verbesserte auch deutlich das Wissen und das Befinden der Betroffenen. Darüber hinaus traten deutlich weniger Nebenwirkungen auf. Die Ergebnisse der Studie wurden kürzlich in der renommierten wissenschaftlichen Zeitschrift Journal of Clinical Oncology veröffentlicht. Da die Ergebnisse so positiv ausfielen, wurde die intensivierte Betreuung am CCC Erlangen-EMN in die Routineversorgung aufgenommen. Dort werden Krebspatientinnen und -patienten, die ihre Tumormedikamente oral einnehmen, nun im Rahmen eines interprofessionellen Kompetenz- und Beratungszentrums zur Optimierung der Arzneimitteltherapiesicherheit betreut.

Dr. Jutta Wendel-Schrief, Mitglied der Expertenjury und Director Market Access bei MSD, begründete die Entscheidung der Jury für den 1. Platz beim MSD-Gesundheitspreis 2021 in ihrer Laudatio mit folgenden Worten: „Das Team des CCC Erlangen-EMN hat […] mit AMBORA eine hochwirksame, multifaktorielle Intervention konzipiert. Ein interprofessionelles, erfahrenes und intensiv geschultes Team gewährleistet eine engmaschige Therapiebegleitung. AMBORA stellt somit sicher, dass innovative Darreichungsformen von Tumormedikamenten ihren Nutzen für die Patientinnen und Patienten voll entfalten können, während gleichzeitig die Risiken minimiert werden. Den erheblichen Zusatznutzen für die Patientensicherheit hat das Projekt eindrucksvoll nachgewiesen.“

Die Arbeitsgruppe um die beiden Studienleiter Prof. Dörje und Prof. Fromm bedankt sich sehr herzlich bei allen, die das AMBORA-Versorgungsforschungsprojekt bei der Planung und Durchführung so wirkungsvoll unterstützt haben.

Prof. Dr. Frank Dörje
E-Mail: frank.doerje(at)uk-erlangen.de