Die Stabsabteilung Kommunikation ist die Schnittstelle des Universitätsklinikums Erlangen zur Öffentlichkeit und zu den Medien.
Medienarbeit
Ansprechstelle für Redaktionen, Medienschaffende und Fotografinnen und Fotografen
Eine unserer Hauptaufgaben ist die Medienarbeit. Wir geben aktuelle Nachrichten heraus, organisieren Pressekonferenzen und veranstalten Medientermine. Für Redaktionen, Medienschaffende sowie Fotografinnen und Fotografen sind wir die erste Ansprechperson. Wir vermitteln Expertinnen und Experten, beantworten Medienanfragen und stellen Genehmigungen für TV- und Fotoaufnahmen aus.
Kontakt
Public Relations
Kontakt zur Gesellschaft
Der gute Kontakt zur Gesellschaft liegt dem Uniklinikum besonders am Herzen. Die Stabsabteilung Kommunikation organisiert regelmäßig Veranstaltungen, Führungen und Vorträge für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Patientinnen und Patienten. Darüber hinaus pflegen wir den Kontakt zu den Lehrkrankenhäusern des Uniklinikums, Ärztinnen und Ärzten sowie Selbsthilfegruppen.
Kontakt
Publikationen
Informationen aus erster Hand
Regelmäßig informiert die Stabsabteilung Kommunikation mit eigenen Publikationen die Erlanger Bevölkerung, Patientinnen und Patienten, das ärztliche Personal sowie die Mitarbeitenden über medizinische Themen und die Entwicklungen am Uniklinikum. Auch verschiedenste Arten von Foldern, Broschüren und Wissenschaftsplakate gehören zum Repertoire.
Publikationen
Internet
Mehr als 100 Homepages unter der Domain „uk-erlangen.de“
Seit 2003 präsentiert sich das Universitätsklinikum Erlangen mit all seinen Einrichtungen in einem einheitlichen Erscheinungsbild – auch im Internet. Dank dem mittlerweile zweiten großen Relaunch im Herbst 2021 überzeugen die Websites nun mit einem frischen Layout, bedienungsfreundlicher Navigation und übersichtlicherer Darstellung. Der überarbeitete Onlineauftritt ist außerdem barrierearm erreichbar und für unterschiedliche Endgeräte optimiert. Neben der Zentralseite zählen mehr als 100 Einrichtungswebseiten zur Homepage-Familie des Uniklinikums Erlangen.
Kontakt
Corporate Design
Einheitliches Erscheinungsbild als Markenzeichen
Das Universitätsklinikum Erlangen und seine Kliniken, Institute und Abteilungen präsentieren sich seit 2003 in einem einheitlichen Erscheinungsbild (Corporate Design). Markenzeichen des Uni-Klinikums Erlangen ist ein blau-grünes Kreuz, verbunden mit dem zweizeiligen Schriftzug "Universitätsklinikum Erlangen". Die Verwendung des Logos als Dachmarke und das Erscheinungsbild des Uni-Klinikums sind in einem CD-Handbuch definiert.
Die Stabsabteilung Kommunikation ist ebenso für das Wegeleitsystem des Uni-Klinikums - von der Autobahn bis zur Zimmertür verantwortlich. Auch für diese Bereiche werden Designvorgaben definiert und festgehalten.
Grafik
Merchandising-Artikel
Einheitliches Erscheinungsbild als Markenzeichen
Das Universitätsklinikum Erlangen und seine Kliniken, Institute und Abteilungen präsentieren sich seit 2003 in einem einheitlichen Erscheinungsbild (Corporate Design). Markenzeichen des Uniklinikums Erlangen ist ein blau-grünes Kreuz, verbunden mit dem zweizeiligen Schriftzug "Universitätsklinikum Erlangen". Die Verwendung des Logos als Dachmarke und das Erscheinungsbild des Uniklinikums sind in einem CD-Handbuch definiert.
Die Stabsabteilung Kommunikation ist ebenso für das Wegeleitsystem des Uniklinikums - von der Autobahn bis zur Zimmertür verantwortlich. Auch für diese Bereiche werden Designvorgaben definiert und festgehalten.
Grafik
Fundraising
Die Stabsabteilung Kommunikation organisiert regelmäßig Spendenaktionen. In der Presse und auf der Homepage des Uni-Klinikums wird über aktuelle Aktionen informiert.
Kontakt
Medienservice
Mediadaten
Imagefotos
Zahlen und Fakten
Kontakt Stabsabteilung Kommunikation
Pressesprecher
Public Relations/Werbung
kommunikation(at)uk-erlangen.de
Publikationen
Grafik
Internet
internet-redaktion(at)uk-erlangen.de
Allgemeine Anfragen
kommunikation(at)uk-erlangen.de
Fax: 09131 85-36111