Trockene Augen

Terminvergabe nur nach Absprache

E-Mail:augen-termin(at)uk-erlangen.de

StudieStudie zur Behandlung mit lipidhaltigen Augentropfen

Wie erhalten Sie einen Termin zur Erstvorstellung?

• Erster telefonischer Kontakt: ambulante Terminvergabe unter der Telefonnummer: 09131 8534464.
  • Es wird Ihnen ein Fragebogen zugesandt, den Sie bitte komplett ausgefüllt an uns zurück senden.
  • Nach Eingang des Fragebogens werden wir einen Termin mit Ihnen vereinbaren.
  • Eine Vorstellung in unserer Spezialsprechstunde ist möglich nach vereinbartem Termin und auf Überweisung eines augenärztlichen Kollegen.

Physikalische Therapie des trockenen Auges

Bei trockenen Augen liegt oft eine Fehlfunktion der Meibomdrüsen (speziellen Talgdrüsen der Lider) vor, die sogenannte Meibomdrüsendysfunktion. Dadurch ist der Tränenfilm in der Zusammensetzung gestört und die Tränenflüssigkeit verdunstet zu schnell. Mit einer verbesserten Meibomdrüsenfunktion kann bei vielen Patienten/-innen der Tränenfilm stabilisiert und eine Linderung der Symptome erreicht werden.

Im Rahmen unserer spezialisierten Sprechstunde für das trockene Auge („Sicca-Sprechstunde“) bieten wir folgende physikalische Therapieformen zur Behandlung der Meibomdrüsendysfunktion an:

1. LipiFlowâ-Therapie (thermische Pulsationsbehandlung)

Bei diesem Therapieverfahren werden in einer einmaligen Sitzung die Meibomdrüsen in den Lidern erwärmt und durch einen speziellen Applikator, der auf das Auge aufgesetzt wird, ausmassiert.

2. Intense Pulsed Light (IPL) und Low-level-light-Therapie (LLLT) mit dem EYE-LIGHTâ-System

Bei der IPL/LLLT-Behandlung wird die Haut um die Augen herum über polychromatische Lichtimpulse stimuliert und hierdurch die Meibomdrüsenfunktion verbessert. Die Behandlung erfolgt in 2-4 Sitzungen in zweiwöchigem Abstand. Wir arbeiten mit dem EYE-LIGHT-System der Firma Espansione.

Beide Verfahren sind wahlärztliche Leistungen. In unserer Sprechstunde beraten wir Sie gerne bezüglich dieser Therapieoptionen und ob die Verfahren für Sie in Frage kommen.

Ein Termin kann über unsere Anmeldung vereinbart werden:

augen-termin(at)uk-erlangen.de

Betreffzeile: IPL/Lipiflow

Kontakt für Privatsprechstunde

E-Mail: augen-privat-termin(at)uk-erlangen.de

Mitzubringen
  • Versicherungsnachweis (Krankenkassenkarte)
  • Medikamentenliste
  • Liste der aktuellen Augentropfen und Augensalben
  • Liste aller bis zum jetzigen Zeitpunkt eingesetzten Augentropfen und Augensalben
  • Vorbefunde vom Haus-Augenarzt und gegebenenfalls von mitbehandelnden Internisten, Rheumatologen und Dermatologen
  • Genügend Zeit: Bitte haben sie Verständnis, dass aufgrund der großen Nachfrage meist Wartezeiten entstehen.